StartseitePorscheTreffs und FahrtenDownloadsVideosLinksKontaktGebrauchtteileSitemap

Porsche:

964 Targa

993 Carrera 2

928 GTS

993 Carrera 2S

Allgemein:

Startseite

Impressum

Im Januar 2004 wurden die Überlegungen, einen 928er anzuschaffen immer konkreter. Der 928er sollte (und kann) natürlich nicht meinen 993er ersetzen.

Am 24. Januar 2004 habe ich mir dann einen 928GTS bei » Nasshan und Engel in Landau angeschaut und nach einer Probefahrt und ausführlichem Test dann auch den Kaufvertrag unterschrieben. An dieser Stelle nochmals tausend Dank an Magic vom Elfertreff, der mich beim Kauf super beraten hat.

Der Wagen (Baujahr 1992) war nachweislich aus zweiter Hand (obwohl der Brief insgesamt drei Besitzer auswies) und wies einen Kilometerstand von 154000km auf. Die Wagenfarbe ist schwarz. Als Sonderausstattung war der GTS mit einem elektrischen Schiebedach, einer Klimaanlage, einem Funktelefon und einer kompletten Lederausstattung ausgestattet.

Der 928GTS hat meiner Meinung nach das eindruckvollste Überholprestige. Sehen andere Verkehrsteilnehmer den GTS im Rückspiegel, dann wird auch direkt Platz gemacht. Bei einem 964 und einem 993 ist dies leider nicht so oft der Fall.

Dass so ein 928 nur als Autobahnfahrzeug verwendet werden sollte ist auch nicht ganz richtig. Ich habe mit meinem GTS einige Ausfahrten mit anderen Elfern gemacht und kam eigentlich immer den anderen hinterher.

Umbauten

technische Daten

Leistung bei U/Min. 257kW/6100
Leergewicht 1640kg
Hubraum 5600ccm
Reifengröße vorn 225/45ZR17
Reifengröße hinten 255/40ZR17

Verbrauch

Der durchschnittliche Benzinverbrauch des 928GTS lag bei 14,9 Liter (SuperPlus), der Ölverbrauch lag mit 0,6Litern/1000km auch in einem verträglichen Bereich.

Wartungsarbeiten

10.04.2004: Ventil in Wasserkühlung getauscht.
28.10.2004: Lenkgetriebe gewechselt.
25.01.2005: Verkauf des GTS bei Kilometerstand 158800km

928 Gallerie

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.